Donnerstag, 21. November 2013

Architektur: Gliederbau



Zu Beginn wurde das Fantasiekonstrukt einer gotischen Kathedrale betrachtet. Typisch für die Gotik waren 3 Eingangsportale, die Fensterrosette, Türme, Lang- und Querhaus, sowie der Grundriss: Es war ein Kreuz dargestellt, bestehend aus Mittel- und Querschiff, dem Chor und der Apsis.

Im Vergleich dazu hat die St. Andreaskirche in Weißenburg kein Querschiff, der Altbau (Mittelschiff und seitenschiffe) ist eher einer romanischen Kirche ähnlich, aber komplexer, weil sie nach dem Prinzip des Massebaus gebaut wurde. Das Problem am Massebau war schon früher die Höhe. Deshalb fragte man sich in der Gotik, wie man höher bauen könnte. So kam man auf den Skelettbau.

Ein Beispiel für den Skelettbau sind Fachwerkhäuser bzw. der Fachwerkbau.
Grundsätzlich sind Fachwerkhäuser folgendermaßen aufgebaut: 
Es gibt ein Fundament aus Stein, ein Tragewerk, bestehend aus vier Balken an den Ecken des Hauses (eventuell noch dazwischen, wenn das Haus sehr groß ist), welche mit Querbalken zur Stabilisierung
überdeckt werden und Diagonalverstrebungen, auch für die Stabilität. Zu dem Fundament und dem Tragewerk kommen dann die Füllwände, die aus einem Flechtwerk aus Weiden und Ton/Lehm und Stroh als Füllung für die Gefache bestehen. Trotz der Einfachheit bieten die Füllwände eine relativ gute Dämmung.

Dann wurde der Bau der Schule besprochen. Der Grundriss ist aus tragenden Säulen. Der Architekturstil wird Brutalismus genannt, man sieht also den Beton. Die gelben Wände, sind auch nicht, wie es scheint,
aus massivem Backstein, es handelt sich lediglich um Klinker, die nur so aussehen wie Backsteine und lediglich aufgeklebt sind, vergleichbar mit Kacheln in einem Bad. In den grauen ,,Säulen" dazwischen erkennt man noch die Holzstruktur vom Bau, denn die jetzigen Säulen wurden, bis sie fest waren mit Brettern zusammengehalten, damit das Material nicht wegfließt.
Die Decken bzw. Die Böden vom darüber liegenden Stockwerk wurden dann in dieses System eingehängt, was das Gesamtkonstrukt und diese dünnen Wände dann natürlich stabil macht.


http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutalismus

Protokoll V.E. 2KU4 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen