Donnerstag, 7. Dezember 2017

Daniel Spoerri



Daniel Spoerri (*1930) war ein Angehöriger der Gruppe „Nouveau Realisme“, der feanzösischen Version der Pop Art.
Er gilt als Erfinder der „Eat Art“, einer Unterart der Objektkunst. Dabei wird ein Kunstwerk mit Hilfe von Lebensmitteln geschaffen.

Eines seiner bekanntesten Werke ist Kichka's Frühstück“. Es handelt sich um ein sogenanntes Fallenbild, da die Gegenstände wie Fliegen in einer Fliegenfalle auf einem Untergrund festgeklebt sind. 
Die Ansammlung von Gegenständen hier besteht aus Kaffeetassen, Dosenmilch, Salz, Löffel, Eierbecher, Wasserkocher und einem Schraubverschluss voller Zigarettenstummeln. Sie befinden sich auf einem mit einem gelblichen Papier überzogenen Brett, das auf dem Sitz eines alten schwarzen Holzstuhls liegt. Der Stuhl wiederum ist um 90° gedreht an der Wand aufgehängt.
Über die Person „Kichka“ und die Beziehung zu Spoerri ist wenig bekannt, außer dass dem Künstler diese Begegnung sehr wichtig war, weshalb er versuchte, diesen Moment festzuhalten, indem er die Gegenstände auf ein Brett und dieses auf einen Stuhl geklebt hat. 
Der Stuhl und das Besteck wirken alt, billig und abgenutzt, das Frühstück selbst ist karg und wirkt improvisiert. Daraus lässt sich schließen, dass das Ambiente in dem Raum, in dem das Frühsück stattfand, eher ärmlich war, oder vielleicht das Atelier eines Künstlerkollegen/Kollegin? 
Der Versuch, einen bestimmten, vergangenen Moment durch die Kunst für immer festzuhalten erinnert sehr an die Vanitas Stilleben der Barockzeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen